Konfirmation

Mehr als eine viertel Million evangelische Jugendliche feiern jedes Jahr ihre Konfirmation.  Mit der Konfirmation – aus dem Lateinischen für „Befestigung“ oder „Stärkung“ – sollen sich die Jugendlichen bewusst zum Sakrament der Taufe bekennen, das sie als Kleinkind erhalten haben. Sie dürfen am evangelischen Abendmahl teilnehmen und das Amt eines Taufpaten ausüben.
Als Begründer der Konfirmation gilt der elsässische reformatorische Theologe Martin Bucer (1491–1551), der sie zunächst in Hessen verwirklichte. Durchgesetzt hat sich die  Konfirmation erst im Pietismus des 18. Jahrhunderts, der die persönliche Frömmigkeit hervorhob. In einigen Gegenden ging daraus die allgemein-bildende Volksschule hervor. Seit dem 19. Jahrhundert ist die  Konfirmation in ganz Deutschland üblich.

Zum Konfirmandenunterricht

Konfirmandenunterricht:
Der Konfirmandenunterricht beginnt nach den Sommerferien jeweils an den Mittwochnachmittagen in der Regel von 16.00 bis 17.30 Uhr. Zum Konfirmandenkurs gehört auch:

- der Besuch der Gottesdienste unserer Gemeinde
- die Teilnahme an der Konfi-Freizeit
- die Teilnahme an gemeinsamen Konfi-Tagen (in der Regel 2)
- die Mithilfe beim Einsammeln der Erntedankgaben verbunden mit einer Straßensammlung
- die Mithilfe beim Gemeindefest (immer am 1.Advent)
- das Kennen wichtiger Glaubensinhalte (z.B. Vaterunser, Glaubensbekenntnia)

Der Beginn des Konfirmandenunterrichts ist verbunden mit einem Vorstellungsgottesdienst, dem voraus ein gemeinsames Frühstück geht, zu dem die Konfirmanden samt Eltern, Paten, Großeltern und Geschwister etc. sehr herzlich eingeladen und willkommen sind.

Gegen Ende der Konfirmandenzeit feiern wir gemeinsam das Abendmahl in einem besonderen Gottesdienst.

Falls aus wichtigem Grund die Teilnahme einmal nicht möglich sein kann, bitten wir die Eltern den Konfirmand bzw. die Konfirmandin schriftlich oder telefonisch zu entschuldigen.

Konfirmationstermine

Das Fest der Konfirmation wird in Kaisersbach immer am Kirchensonntag - Rogate - begangen.

Die kommenden Termine:
Sonntag 14. Mai 2023 um 10.00 Uhr
(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

Weitere Informationen folgen.

Konfi3 seit Herbst 2014 in Kaisersbach

Auf dem Weg zur Konfirmation gibt es seit dem Jahr 2000 in Württemberg eine weitere Möglichkeit:
Neben dem Konfirmandenunterricht im 8. Schuljahr kann dieser auch in zwei Phasen im 3. Schuljahr (Konfi3) und im 8. Schuljahr durchgeführt werden.
Der zweiphasige Konfirmandenunterricht wurde zunächst in einem achtjährigen Modellversuch erprobt und ist seit 2007 reguläres KU-Modell.
Wir, die Kirchengemeinde Kaisersbach, begannen im Herbst 2014 erstmals mit „Konfi3“ und laden jedes Jahr von Oktober bis März die Drittklässler herzlich ein.